Übersicht

Meldungen

Besuch im Haus Regenbogen

Mit meinen LandtagskollegInnen Josef Neumann, Georg Fortmeier und Christina Kampmann habe ich das Haus Regenbogen in Bethel besucht. Dabei haben wir uns über die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes ausgestauscht. Es ist besonders wichtig, praxisgerechte Ansätze anzuwenden, um unkompliziert Förderungsprogramme für Menschen…

Starke Vertretung im Landtag

In der vergangenen Woche haben die Jugendlichen übernommen und für drei Tage den Alltag der Landtagsabgeordneten erlebt. Meine Vertretung war Freya Kahlen, die sich sehr engagiert in die parlamentarische Arbeit eingebracht hat und für die SPD-Landtagsfraktion um Mehrheiten gerungen hat.

Bielefelder radeln über 680.000 Kilometer

Heute Abend läuft in Bielefeld die Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ aus. In Bielefeld wurden tolle 683.929 Kilometer von insgesamt 4.091 aktiven Teilnehmenden erradelt. Vielen Dank an alle, wir haben zusammen fast 100.000 kg CO2 vermieden. Auch…

Seenotrettung unterstützten – nicht erschweren

Eine junge Frau und ihre Besatzung retten Menschenleben und steuern ohne Genehmigung die SeaWatch 3 mit 41 Flüchtlingen an Bord in den italienischen Hafen von Lampedusa. Die Deutsche Kapitänin Carola Rackete wird daraufhin festgenommen. Statt Unterstützung, wird ihr vom italienischen…

Fragestunde produziert mehr Fragen als Antworten!

Gab es für eine Parteispende an die FDP eine Gegenleistung des NRW-Schulministeriums? Wie kam es zur umstrittenen Auftragsvergabe der mobilen Digitalwerkstatt an die Fa. HABA Digital? Darum ging es in der Fragestunde des Landtags Nordrhein-Westfalen an Schulministerin Yvonne Gebauer…

Wir gestalten den Mobilitätswandel

Bielefeld ist eine Flächenstadt und zugleich die bevölkerungsmäßig am stärksten wachsende Stadt in Nordrhein-Westfalen. Wir brauchen daher ein gut durchdachtes Verkehrskonzept, das alle Menschen, egal welchen Alters und egal welcher sozialen Schicht entstammend, mit einbezieht. Wir denken Mobilität…

Besuch in der Jugendberufsagentur Bielefeld

Am Freitag habe ich die Jugendberufsagentur Bielefeld besucht. Die gemeinsame Initiative aus dem Jobcenter, der Bundesagentur für Arbeit, der REGE mbH und der Stadt Bielefeld bietet Jugendlichen eine Vielzahl an Angeboten, erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen. Unter einem Dach können Beratungs-…

Welt-Fahrrad-Tag

Mir persönlich bedeutet das Fahrrad sehr viel. Auf dem Weg zur Arbeit, zum einkaufen oder zu Freunden nehme ich sehr gerne das Fahrrad. Das ist gesund, entspannt und erspart auch so manch einen stressigen Stau. Im Urlaub mit Familie…

Tag der Kinderbetreuung

Ich war heute in der Kita Oberummeln, um Danke zu sagen. Danke an die 100.000 Tagespflegemütter und Tagespflegeväter, Erziehrinnen und Erzieher. Sie kümmern sich Tag für Tag um unsere jüngsten und fördern ihre frühkindliche Bildung. Familien können so Beruf und…

Wohnen bezahlbar machen!

Die laufenden Aktionstage für bezahlbares #Wohnen sind Anlass auf die besondere Situation wohnungsloser #Frauen hinzuweisen. Lange Zeit schien es so, dass Frauen ohne…

Bewirb dich für den Jugend-Landtag!

Du bist zwischen 16 und 20 Jahren? Du bist politisch interessiert? Du hast was zu sagen? Dann bewirb dich, und vertrete mich und meinen Bielefelder Wahlkreis und den Kreis Paderborn im Jugend-Landtag 2019. Auch in diesem Jahr bietet…

Wir wollen Wohnen!

Das Recht auf Wohnen ist fester Bestandteil der internationalen Menschenrechte. In Nordrhein-Westfalen ist die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit in den vergangenen Jahren jedoch weit auseinandergegangen. Der Bestand an bezahlbarem Wohnraum sinkt stetig. Daher unterstützt die…

Termine