Übersicht

Meldungen

Besuch in Bad Wünneberg

Vergangene Woche habe ich die Genossinnen und Genossen in Bad Wünneberg besucht und in ihrem Wahlkampf unterstützt. Mit großer Freude habe ich gesehen, wie engagiert sich die Partei vor Ort um die Probleme der Menschen kümmert. Die vielen Gespräche in…

Aktion Wunsch-Stein

Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September hat der Landtag die „Aktion Wunsch-Stein – Eure Ideen für die Zukunft“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Euch wollen wir die längste Steinkette Nordrhein-Westfalens mit Euren Wünschen für eine bessere Zukunft am Landtag auslegen.

BildungsBag aus dem Welthaus

Unter der Woche habe ich mir das BildungsBag „Errungenschaften Afrikas“ im Welthaus Bielefeld besorgt und wurde wie immer sehr warm empfangen. Mit dieser Tasche und ihren Infomaterialien möchte ich unter anderem in Schulen einen „anderen Blick“ auf Afrika und seine…

Grünes Licht für Gleichstellung

Seit einigen Tagen hängen sie, 16 Ampelschablonen mit gleichgeschlechtlichen Ampelpärchen schmücken unsere Innenstadt und werten sie auf. Ein tolles Zeichen für ein weltoffenes Bielefeld, sodass Schwule, Lesben, Bisexuelle, Intersexuelle und andere Geschlechter sich angesprochen fühlen. Auf Initiative der SJD –…

Kinderarmut muss bekämpft werden – wir brauchen endlich eine Kindergrundsicherung und Hilfen für Alleinerziehende

Anlässlich der heute veröffentlichten (22.07.2020) Bertelsmann-Studie zur Kinderarmut erklären Lisa-Kristin Kapteinat und Regina Kopp-Herr, beide stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Die heute veröffentlichte Bertelsmann-Studie zur Kinderarmut zeigt, dass immer noch jedes 5. Kind in Deutschland in Armut lebt.

Teststrategie konsequent ausweiten

Zu den heute von der Landesregierung offiziell bekannt gegebenen Corona-Tests für Beschäftigte in Schulen und Kitas erklären Lisa-Kristin Kapteinat und Regina Kopp-Herr, beide stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Wir begrüßen, dass sich die Landesregierung nach langem Zögern nun…

Third Element Aviation

Gestern Mittag habe ich zusammen mit Christina Kampmann das Start-Up Third Element Aviation in der Windelsbleiche besucht und uns mit CEO Marius Schröder über eine Zukunftsbranche unterhalten. Das Start-Up produziert, entwickelt und vermarktet Industriedrohnen, die bereits heute vielfach genutzt…

Retraditionalisierung des Frauenbildes

„Es ist an der Zeit, mit dem Versuch aufzuhören, Frauen zu verändern, und damit zu beginnen, die Systeme zu verändern, die sie daran hindern, ihr Potenzial zu entfalten“, so der amtierende Generalsekretärs der Vereinten Nationen António Guterres zum Internationalen Frauentag…

Erstklassig im Plenarsaal

Auch eine Woche nach dem großartigen Aufstieg von Arminia Bielefeld ist die Freude groß. Das kann man dann auch mal den Kolleginnen und Kollegen aus NRW zeigen.

Wahlkreiskonferenz der SPD Bielefeld

Für die Kommunalwahl im September gilt es einiges vorzubereiten. Heute wollen wir unser Kommunalwahlprogramm beschließen und unsere BewerberInnen für die Wahlkreise und Reserveliste aufstellen. Unter hohen Hygieneauflagen dürfen wir die Stadthalle nutzen. Unser Ziel ist klar. Mit Pit Clausen wollen wir wieder…

Tag des Grundgesetzes

Es wird in letzter Zeit viel diskutiert, ob die Grundrechte zu stark eingeschränkt werden. Das Grundgesetz schützt aber auch und vor allem das Leben und die körperliche Unversehrtheit. Meiner Meinung nach waren die grundlegenden Maßnahmen notwendig, die schrittweisen Lockerungen sind…

Masken nähen für den guten Zweck

Stadtverband SPD Brackwede verteilt Atemmasken Es ist kein Geheimnis, dass ich in freien Minuten gerne nähe und stricke. Momentan nähe ich Atemmasken, die an Bedürftige verschenkt werden. Gemeinsam mit Anita von Kuckowski kommen wir auf bislang 65 Masken, weitere werden folgen. Alle…

Jugendzentrum Stricker in Brackwede

Beim Thema Kinderbetreuung und Bildung wird meistens an Kitas und Schulen gedacht. Jugendzentren werden dabei meistens unterschätzt, leisten aber wertvolle Arbeit, weshalb ich mich dem Abteilungsleiter der Falken „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ Michael Schütz, und dem Leiter des JZ Stricker…

Tag der Kinderbetreuung

Heute ist Tag der Kinderbetreuung, und grade in diesem Jahr liegt er mir sehr am Herzen. Momentan wird uns deutlicher denn je gezeigt, welche große Bedeutung und Relevanz pflegende und betreuende Kräfte für unsere Gesellschaft haben. Erzieher*innen, Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen…

Nie wieder!

Heute vor genau 75 Jahren erfolgte die totale Kapitulation der deutschen Wehrmacht – Der 2. Weltkrieg ist beendet. Das Gedenken an den „Tag der Befreiung“, den 8. Mai 1945, sollte auch immer ein Bewusstmachen der Zeit des Friedens in Europa…

Termine