Übersicht

Meldungen

Brackweder Narren und Närrinnen erobern den Landtag

Über 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben im Düsseldorfer Landtag die „Fünfte Jahreszeit“ eingeläutet. Kostümiert und vergnügt nahm auch die Vertretung des Brackweder Karnevalsvereins an den Feierlichkeiten teil. Auf meine Einladung reisten Präsident Gerhard Klocke und…

50 Jahre Pro Familia Bielefeld

Gestern wurde in der Ravensberger Spinnerei das 50-jährige Jubiläum der Pro Familia Bielefeld gefeiert. Auch ich hatte die Ehre, ein paar Worte an die eingeladenen Gäste zu richten und meinen Dank für die Arbeit der MitarbeiterInnen auszusprechen. Zwei Themen sind…

Danke an die Feuerwehren

Danke an die Feuerwehren Ich habe in diesem Jahr bereits viele freiwillige Feuerwehren besucht und mich mit ihnen ausgetauscht. Die Einsatzzahlen steigen, doch auf die Feuerwehren ist Verlass. Wann wenn nicht heute ist ein guter Anlass, sich herzlich zu bedanken.

Jahresempfang OV Heepen

Am Mittwoch war ich auf dem Jahresempfang des Ortsverein Heepen. Auch hier war die unverzeihliche Ministerpräsidentenwahl aus Thüringen das alles überstrahlende Thema. Trotz des Schocks konnten wir uns ein kleines Lächeln bewahren. Wir müssen weiter und verstärkt unsere Werte teilen!…

Die Familienfrau aus OWL

WDR 5 stellt im „Westblick“ einmal im Monat die nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten vor. Diese Woche hatte ich die Freude, im Studio vorbeizuschauen. Neben meinem beruflichen und politischen Werdegang geht es um den Stand des parlamentarischen Untersuchungsausschusses Lügde, aber auch meine Pläne nach…

75 Jahre Auschwitz – Nie wieder

„Die Erinnerung ist wie das Wasser: Sie ist lebensnotwendig und sie sucht sich ihre eigenen Wege in neue Räume und zu anderen Menschen. Sie ist immer konkret: Sie hat Gesichter vor Augen, und Orte, Gerüche und Geräusche. Sie hat kein…

Sichere Häfen

Landtagsabgeordnete fordern Unterstützung für Initiative „Sichere Häfen“ in NRW – Kritik an Integrationsminister Stamp Die Bielefelder Landtagsabgeordneten Christina Kampmann, Regina Kopp-Herr und Georg Fortmeier unterstützen die Initiative „Sichere Häfen“ und fordern die Landesregierung auf, ihre Blockade zu beenden. Etwa 130…

Neujahrsempfang der Bielefelder SPD

Das neue Jahrzehnt beginnt und startet mit dem Neujahrsempfang der SPD Bielefeld. Wir haben zurückgeblickt auf das bewegte Jahr 2019, aber vor allem blicken wir auf das Jahr 2020. Die Kommunalwahl steht im September an, wir sind motiviert und kämpfen für…

Klimaschutz wohl nur theoretisch

Mir persönlich bedeutet der Klimaschutz sehr viel, und diese Überzeugung ist in den letzten Jahren stärker geworden. Als Vorsitzende des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen habe ich die Verantwortung, aber auch die Möglichkeit, die Ausschussreisen möglichst klimafreundlich zu gestalten. Leider…

Ein schöner politischer Jahresabschluss

Der nordrhein-westfälische Verfassungsgerichtshof hat heute über die Klage der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen gegen die Abschaffung der Stichwahlen bei Kommunalwahlen entschieden. „Das ist ein guter Tag für die Demokratie. Der schwarz-gelbe Plan, mit weniger Demokratie für mehr…

Förderung der demokratischen Debattenkultur

Zusammen mit Anja Butschkau habe ich bei der Weihnachtsfeier der SPD-Landtagsfraktion NRW einen der traditionellen Preise verliehen bekommen. Der Titel: Förderung der demokratischen Debattenkultur für unseren langen Kampf um die Parität im Parlament. Ich freue mich sehr – Wir machen weiter! …

Bielefelder Weihnachtslotterie

Am Samstag habe ich Lose zu Gunsten der Bielefelder Weihnachtslotterie verkauft. Insgesamt wurden bislang 20.000 Lose verkauft. Der Erlös der Weihnachtslotterie soll zu gleichen Teilen an drei Einrichtungen und Projekte gehen: Den Bielefelder Sozialfonds, das Welthaus Bielefeld und das Bauernhausmuseum. Lose kaufen…

Sebastian Hartmann, SPD NRW Bundestag
Bild: NRWSPD

Sebastian Hartmann zum Ausgang des Mitgliedervotums

Glückwunsch Duo! Viel zu tun und keine Zeit zu verlieren. Die Mitglieder haben entschieden. Damit geht ein langes, basisdemokratisches Verfahren mit einem klaren Ergebnis zu Ende. Der Auftrag der Mitglieder an die Delegierten des Bundesparteitages ist eindeutig: Saskia Esken und…

Mit Kosmetik kommt man hier nicht weit – ein Systemwechsel muss her

Zur abschließenden Debatte über die Novelle des Kinderbildungsgesetzes in der heutigen Plenarsitzung des nordrhein-westfälischen Landtags haben Dennis Maelzer und ich eine Pressemeldung rausgegeben: Regina Kopp-Herr: „Hatte sich die schwarz-gelbe Landesregierung zu Beginn vermeintlich noch die „Rettung“ von Kita-Trägern auf die…

Interview zu „Fridays for Future“

Was halten Sie persönlich von der „Fridays for Future“-Bewegung? Ich begrüße die Bewegung sehr, weil sie einen von mir geschätzten Anspruch „Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geliehen“ deutlich macht. Wie finden Sie die Rolle der SPD in…

Termine