Übersicht

Meldungen

Solidarität zeigen – Lokale Geschäfte unterstützen

Längst haben alle den Ernst der Lage begriffen, dass auch und vor allem die Geschäfte um die Ecke vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen durch die Corona-Krise stehen. Ich appelliere daher an alle, nicht bei den großen Versandhäusern mit Milliardenumsatz zu bestellen.

Schutz vor häuslicher Gewalt in Corona-Zeiten

Durch fehlende Kinderbetreuung, beengte Wohnverhältnisse und Zukunftsängste steigt in der Corona-Krise bei vielen Familien auch das Stress-Level, das sich nicht selten in zunehmender häuslicher Gewalt niederschlagen kann. SPD und Grüne im Landtag NRW sehen hier akuten Handlungsbedarf und wollen dazu…

Zuhause bleiben!

Auch mein Wahlkreisbüro befindet sich längst im Home Office. Wir müssen jetzt alle das Nötige und Richtige tun, um die Gesundheit von uns, unseren Liebsten und allen anderen in unserer Gesellschaft zu schützen. Die Statistik zeigt, je weniger soziale Kontakte,…

Equal Pay Day

Der Equal Pay Day ist dieses Jahr einen Tag früher als letztes Jahr. Wer jetzt jedoch denkt, die Lücke schließt sich, hat weit gefehlt. Der 29. Februar macht es möglich. Die Zahlen der Gender Pay Gap bleiben seit Jahren konstant.

AfD-Antrag nur ein Deckmäntelchen für Rolle rückwärts!

Ein krankes Kind, kranke Kinder stellen in der Vereinbarkeit und Organisation von Familie und Beruf eine besonderer Herausforderung dar. Deshalb war es richtig, dass vor etlichen Jahren im SGB V ein Kinderkrankengeld über einen definierten Zeitraum festgeschrieben ist. Dennoch kann…

Weltfrauentag 2020

Es ist Weltfrauentag, und es muss einmal mehr auf das Ungleichgewicht der Geschlechter hingewiesen werden. Es gibt zahlreiche Missstände, die uns alle nicht nur an diesem Tag, sondern an jedem Tag etwas angehen sollten. Der Tag ist international, die Probleme…

Masterplan Rechtsextremismus

Wir haben in der SPD-Landtagsfraktion NRW einen Masterplan gegen Rechtsextremismus mit zentralen Forderungen aufgestellt. Insgesamt enthält der Plan 55 Vorschläge im repressiven und im präventiven Bereich. Der Landtag soll sich mit diesen Punkten befassen.

Porträtfoto von Sebastian Hartmann

Sebastian Hartmann zu Armin Laschets Kandidatur für CDU-Vorsitz

Heute hat Armin Laschet, Landesvorsitzender der CDU und Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, seine Kandidatur für den Bundesvorsitz der CDU bekanntgegeben. Er tritt mit Jens Spahn, CDU-Präsidiumsmitglied und Bundesgesundheitsminister, als Team an. Sebastian Hartmann, NRWSPD-Vorsitzender, erklären dazu: „Auch die vermeintliche und großspurig formulierte…

Brackweder Narren und Närrinnen erobern den Landtag

Über 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben im Düsseldorfer Landtag die „Fünfte Jahreszeit“ eingeläutet. Kostümiert und vergnügt nahm auch die Vertretung des Brackweder Karnevalsvereins an den Feierlichkeiten teil. Auf meine Einladung reisten Präsident Gerhard Klocke und…

50 Jahre Pro Familia Bielefeld

Gestern wurde in der Ravensberger Spinnerei das 50-jährige Jubiläum der Pro Familia Bielefeld gefeiert. Auch ich hatte die Ehre, ein paar Worte an die eingeladenen Gäste zu richten und meinen Dank für die Arbeit der MitarbeiterInnen auszusprechen. Zwei Themen sind…

Danke an die Feuerwehren

Danke an die Feuerwehren Ich habe in diesem Jahr bereits viele freiwillige Feuerwehren besucht und mich mit ihnen ausgetauscht. Die Einsatzzahlen steigen, doch auf die Feuerwehren ist Verlass. Wann wenn nicht heute ist ein guter Anlass, sich herzlich zu bedanken.

Jahresempfang OV Heepen

Am Mittwoch war ich auf dem Jahresempfang des Ortsverein Heepen. Auch hier war die unverzeihliche Ministerpräsidentenwahl aus Thüringen das alles überstrahlende Thema. Trotz des Schocks konnten wir uns ein kleines Lächeln bewahren. Wir müssen weiter und verstärkt unsere Werte teilen!…

Die Familienfrau aus OWL

WDR 5 stellt im „Westblick“ einmal im Monat die nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten vor. Diese Woche hatte ich die Freude, im Studio vorbeizuschauen. Neben meinem beruflichen und politischen Werdegang geht es um den Stand des parlamentarischen Untersuchungsausschusses Lügde, aber auch meine Pläne nach…

75 Jahre Auschwitz – Nie wieder

„Die Erinnerung ist wie das Wasser: Sie ist lebensnotwendig und sie sucht sich ihre eigenen Wege in neue Räume und zu anderen Menschen. Sie ist immer konkret: Sie hat Gesichter vor Augen, und Orte, Gerüche und Geräusche. Sie hat kein…

Termine