Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Am Mittwoch ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – und das geht uns alle an! Er soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit Frauen und Mädchen täglich Diskriminierung und Gewalt erfahren. Aber nicht nur weltweit, auch in Deutschland, auch in Bielefeld tritt dieses Problem auf.

Mit der Aktion „Orange your city“ soll aufmerksam gemacht werden. Auch Bielefeld zeigt Flagge. Es werden viele Gebäude orange angeleuchtet – Die Farbe Orange steht für eine hellere Zukunft, frei von Gewalt. Jede*r kann an der Aktion teilnehmen.

Dass diese Aktion wichtig ist, zeigt auch der Forschungsbericht des Landeskriminalamts NRW. Nicht nur die Zahlen sind alarmierend, auch die gestiegene Anonymität während der Corona-Pandemie gibt zu bedenken. Umso erschreckender, das viele Beratungsangebote kaum bekannt sind, vor allem bei sexualisierter Gewalt. Das müssen wir ändern, darauf müssen wir aufmerksam machen!