Ringo der Flamingo begeistert die Maulwurfklasse

Ein Termin auf den ich mich jedes Jahr freue – der bundesweite Vorlesetag!
Zum 6. Mal habe ich überlegt auf welche Einrichtung ich aufmerksam machen, welche Institution ich unterstützen möchte.

Diesmal war ich zu Gast in der Stadtbibliothek Bielefeld und habe der wunderbaren Maulwurfklasse von Frau Hörmann aus der Bückhardtschule vorgelesen.

Vorlesen, bzw. gemeinsames lesen, verbindet, macht neugierig und regt die Phantasie an.

Dies war besonders schön bei der zweiten Geschichte heute zu erleben.
Gemeinsam mit den Kindern habe ich Ringo den Flamingo (Neil Griffith) kennengelernt. Ringo hat es nicht leicht, denn er kann nicht laufen oder fliegen, doch der Schwarm sorgt rührend für ihn. Wir haben mit ihm gebibbert als es brenzlig für ihn wurde, seinen Mut bewundert und uns mit ihm gefreut, als alles gut ausging und er seine neue verantwortungsvolle Rolle im Schwarm gefunden hat.

Wie sehr solche Geschichten bewegen wurde im anschließenden Gespräch noch einmal wunderbar deutlich.

Ein besonderer Dank gilt Frau Habighorst aus der Stadtbibliothek am Neumarkt, sie hat alles ganz toll vorbereitet und begleitet.
Wenn Sie jetzt auch Lust auf Geschichten bekommen haben – schauen Sie doch mal in der Stadtbibliothek vorbei – Jeden Samstag gibt es dort ab 11.30 Uhr die Geschichtenzeit für Kinder
Mehr dazu auch auf
stadtbibliothek-bielefeld.de

Mehr zum Vorlesetag finden Sie auf
vorlesetag.de